How does Tonio work?

With Tonio, sound becomes intelligent. With an audible code interwoven into your regular audio signal you can send information from tv channels or radio stations. Smartphones or tablets with the Tonio app or another app with integrated Tonio functionality can decode the signal and display information sent. Tonio turns your mobile device into a true second screen, or for radio stations even the first screen.

Who is behind Tonio?

Tonio is a Austrian Start up from Vienna. It was founded by the media producer and owner of LoungeFM Florian Novak in 2014.

Mag. Florian Novak

CEO


Dominik Meissner

CTO


Technology

Everything we do, we do inhouse. We regard the development of our technology as a continuous process, with the goal to establish Tonio as the standard for information transmission with an audio signal.

Licensing

Tonio licenses the use of our technology to radio stations, tv channels, movie theaters or music labels. This way, we can ensure a seamless integration into their workflows.

Campaigns & Media Concepts

Applications of our technology are almost indefinite. Fulfilling our client's desire for digital innovations, we create every day new media concepts and deliver them ready for use.

Implementation

If it’s labeled Tonio, there is Tonio inside. Not only our own app, we offer a SDK what allows you to integrate the Tonio functionality into your app. Our only condition: the activation button should be labeled Tonio - This way your users know that they receive complementary information from there on.

Wie funktioniert Tonio?

Mit Tonio werden Töne intelligent. Durch einen unhörbaren Code, welcher mit dem Audiosignal verwoben wird, können u.a. TV- oder Radiosender Informationen versenden. Smartphones und Tablets können dieses Signal decodieren und entsprechend darstellen. Dazu kann entweder die Tonio App oder eine App, bei der die Tonio-Funktionalität integriert ist, benutzt werden.

Damit werden mobile Endgeräte zu echten Second Screens und im Radio sogar zum First Screen.

Wer steckt hinter Tonio?

Tonio ist ein Wiener Startup, gegründet vom Medienmacher und Betreiber des österreichischen Radiosenders LoungeFM Florian Novak.

Mag. Florian Novak

CEO


Dominik Meissner

CTO


Technologie

Alles inhouse. Die Weiterentwicklung unserer Technologie ist ein kontinuierlicher Prozess. Tonio soll sich als Standard für die Übermittlung von Informationen über Audiosignal etablieren, das ist unser Ziel.

Lizenzierung

Neben der Entwicklung lizenziert Tonio die Nutzung unserer Technologie an Betreiber von Radiostationen, TV-Sendern, Kinos oder Musiklabels. Dafür sorgt eine nahtlose Integration unser Technologie in den Workflow unserer Kunden.

Kampagnen & Formate

Die Einsatzmöglichkeiten unserer Technologie sind nahezu grenzenlos. Für den Wunsch nach digitalen Innovationen unserer Kunden denken wir uns tagtäglich kreative Kampagnen und Formate aus und liefern diese schlüsselfertig aus.

Implementierung

"Wo Tonio draufsteht ist auch Tonio drin." — und es muss nicht zwangsläufig die Tonio-App sein. Wir halten ein SDK bereit, welches ermöglicht, die Tonio-Funktionalität in andere Apps zu integrieren. Unser Wunsch ist, dass der Knopf zur Aktivierung der Funktion "Tonio" heißt. So wissen die Zuschauer oder Zuhörer, dass sie ab hier Zusatzinformationen empfangen.